Unsere Räumlichkeiten und Fördermöglichkeiten

Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern ist wichtig. In ihren ersten Lebensjahren entdecken sie die Welt um sich herum, verarbeiten ihre Wahrnehmungen, lernen die verschiedenen Sinne kennen und lernen wie Sachen funktionieren.

Um die Kinder entwicklungsspezifisch zu unterstützen, nutzen wir unterschiedliche Aktivitäten und Projekte. Nachführend finden Sie einige Beispiele dieser Aktivitäten, sowie Eindrücke von unserem Haus und dem Außengelände.

Ein Einblick in einen unserer Gruppenräume. Hier wird zusammen der Kita-Alltag gelebt. Vom Morgenkreis, zum Frühstück und Mittagessen, hinzu Malen ,Basteln, Singen und gemeinsam Spielen.

In den Gruppenräumen befinden sich verschiedenste Möglichkeiten zum Spielen. Darunter natürlich auch Bauklötze.

Durch dieses „simple“ Spielzeug, wird viel erreicht. Bausteine dienen zur Förderung der Motorik. Kinder lernen durch das zusammensetzen der Bauteile z.B. die Hand bzw. die Finger ruhig zu halten, um Türme zu stapeln und bestimmte Dinge zu bauen.

In den Kinderküchen haben die Kinder spielerisch die Möglichkeit Alltagssituationen nachzuempfinden. Ob allein oder mit Anderen im Rollenspiel werden Kreativität und Fantasie, als auch soziales Miteinander gefördert, sowie Kommunikation und Motorik geschult.

In unseren Schlafräumen haben die Kinder die Möglichkeit sich zurückzuziehen. Neben Bewegung ist auch Ruhe und Erholung relevant.

Die Flure dienen nicht nur zum Ablegen der Garderobe, sie sind ebenso Bewegungsräume. Sie bieten ein Aufeinandertreffen mit Kindern und Erziehern aus anderen Gruppen und dienen als Begegnungsraum für Eltern.

Kinder sind neugierig auf ihre Umwelt und entdecken diese gerne. Bücher sind bei der Entwicklung hilfreich und sinnvoll. Für jeden Entwicklungsstand gibt es entsprechende Literatur. Das Bilderbuch-Anschauen und dazu das Gesehene beschreiben, Vorlesen und Erzählen, tragen dazu bei, die Konzentrationsfähigkeit zu steigern, die Fantasie und das Vorstellungsvermögen anzuregen und den Wortschatz anzuregen und somit die Sprache zu fördern.

Bewegungsraum

Spielen, Toben, Körperbeherrschung lernen und die Geschicklichkeit im balancieren, klettern oder springen fördern. Das gehört auch zu der Entwicklung: sich lernen einzuschätzen, sich etwas zutrauen, Spaß empfinden.

In unseren kleinen aber feinen „Turnhalle“ können die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben. Außerdem nutzen wir den Bewegungsraum für unseren wöchentlichen Singkreis.

„Fühlen und erforschen“

Als unser größtes Organ, ist die Haut und das Fühlen mit eben dieser, ein bedeutender Sinn. Übungen, wie z.B. mit Alltagsgegenständen oder wie hier mit den Naturmaterialen  Kastanien und Sand/Muscheln, gehören zum Entdecken dazu.

Falt Anleitung

Durch diese Schritt-für-Schritt Anleitung, können die Kinder nachvollziehen, was nacheinander zu machen bzw. zu falten ist, um an das gewünschte Ergebnis zu kommen.

Das Papierfalten fördert die Konzentration, lehrt spielerisch geometrische Formen und die Unterscheidung von rechts und links und entwickelt so die Feinmotorik.

Forschendes Lernen mit Erbsen und Streichhölzern

Durch das Zusammenstecken der Materialien wird die Handkoordination geschult und ist so eine gute Methode um geometrische Körper zu bauen und kennenzulernen.

So können die Kinder erste Erfahrungen mit Statik und physikalischen Gesetzmäßigkeiten sammeln.

Bewegung ist wichtig für Kinder und unser schönes Außengelände mit großer Sandkiste und Holztürmen lädt zum Toben und Spielen ein.

Die Spielfläche mit den Spielgeräten wie Klettergerüst, Sandkästen und Rutsche, befindet sich unter freiem Himmel und ist teils mit den Bäumen als natürlicher Schattenspender „überdacht“.

Der Weg zu unserer Kita ist nicht weit. Parkplätze stehen für Sie vor der Einrichtung zur Verfügung.

Das Büro unserer Kita-Leitung, das für Informationen, Fragen und Anregungen für Sie offen steht.